Logo
Buchen

Nachhaltigkeit

Umweltschutz und nachhaltiges Wirtschaften mit den natürlichen Ressourcen unserer Erde liegt uns sehr am Herzen.

So haben wir beispielsweise in allen öffentlichen Räumlichkeiten, den Außenbereichen sowie den Betriebsräumen die Beleuchtung auf neueste und besonders energiesparende LED-Lampentechnik umgestellt. Mit dieser Maßnahme konnten wir den Energieverbrauch erheblich senken.

Darüber hinaus ist es unser Ziel, die Energiekosten um weitere 30 % zu senken. Hierfür investieren wir aktuell in energieeffiziente Heizungssysteme, welche mit Niedrigtemperatur arbeiten. Unser Restaurant ist bereits mit diesen Systemen ausgestattet und trägt somit aktiv zum Umweltschutz bei.

 WWF Earth Hour – Im Rahmen unserer Aktionen zum bewussten und verantwortungsvollen Umgang mit unseren Ressourcen beteiligen wir uns regelmäßig an der „WWF Earth Hour“: Im Jahr 2014 wurde am 29. März für 1 Stunde die komplette Außenbeleuchtung der Kauzenburg ausgeschaltet – ein weithin sichtbares Zeichen unserer Teilnahme.

 Naturnahe Außenanlagen: Ganz bewusst halten wir das weitläufige Areal der Kauzenburg in „grünem Zustand“ – 20.000 qm mit freundlicher Naturwiese und schimmernden Weinbergen, umrahmt von vielfältigem Baumbestand. Gewiss höchst angenehm & erholsam für’s Auge und außerdem die ideale Sauerstoff-Oase für unsere Gäste.